VL : Straße der roten Blumen – I – Theorie einer real-fiktiven Seifenoper als „Hörfernsehen“

Im nächsten Vorlesungsteil gehen wir mehr auf den kommunistisch-freiheitlichen Alltag in der freien Stadt „Sparta“ ein, um die real-fiktive Geschichte der Welt „Terra“ zu vertiefen. Zunächst geht es um die Kategorie des Hörfernsehens (ähnlich wie ein Hörspiel als Dramatik-Soap usw.), grundsätzlichen Rahmenbedingungen, die alle Bewohner dort bedingen und wie man im Alltag darauf reagiert. Die Pilotfolge steht schon fest: „Der (digitale) Grenzbeamte“ zwischen Wohnalltag und (KI-) Grenzen, aber dazu legen wir in der nächsten Woche noch den Rahmen besser fest. Das soll auch der theoretisch (Rahmen-) Anfang für das „Traumseglerbuch“ in der Winterschule 2025 werden. Danke auch für die Hörer über die Rückblende zum Revolutionstag am 4. April, geht es jetzt mehr um einen Alltagskommunismus und wie dieser heute noch real ist (Genossenschaften, Carsharing, Subventionen usw.).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert